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Häufig gestellte Fragen

Kategorien » Allgemeines » Voraussetzung für Vereine
(eingetragen am 10.11.2015)
Antwort:

Böllerschützen erhalten grundsätzlich die
ERLAUBNIS NACH § 27 SPRENGG nur zum gemeinsamen Schießen
im Namen oder Auftrag eines Vereins.

Der Verein muss dazu die Mitgliedschaft des Antragstellers bestätigen.
Ebenso muss ein Bedürfnisnachweis vorgelegt werden.

Anderen Personen ist das Böllerschießen grundsätzlich verboten.

Jedes Böllerschießen sollte vorher bei der zuständigen Polizeidienststelle
gemeldet werden.

Ebenfalls ist die Gemeinde vor dem Schießen zu verständigen, da sie zwar das Böllerschießen
nicht mehr genehmigen oder erlauben muss, aber die Gemeinden haben ei Vetorecht im
Hinblick auf zeitliche oder örtliche Abläufe.

Bei größeren Veranstaltungen sollte diese Meldung vorzugsweise schriftlich
zwecks Nachweis ( Art, 19 Landesstraf- und Verordnungsgesetz- LStVG )
erfolgen.